Carolo Home

»  Home » Lizenzierung » Lizenzen

Lizenzen verwalten 


Standardverfahren zur Lizenzierung

Das Standarfverfahren zur Lizenzierung erfolgt über die Produktaktivierung einer Demoversion. Hierbei wird eine systemspezifische System ID mittels Seriennummer und Lizenzschlüssel zur Vollversion freigeschaltet.  


Zusätzliche Lizenzierungsverfahren für OEMs und Systemintegratoren

Für große Systemintegratoren und OEMs, die einen Vertrag mit IMG Inc. abgeschlossen haben, gibt es neben der Lizenzierung durch Freischaltung noch alternative Verfahren. So gibt es z.B. die Möglichkeit, vorausbezahlte Lizenzen Stück-für-Stück von einem Web Account abzurufen, sowie eine vereinfachte Lizenzierung von Produktserien über eine Range CD. 


Lizenzen transferieren

Lizenzen sind durch die Mechanismen der Produktaktivierung an eine bestimmte Hardware gebunden. Falls die Lizenz von einem bestimmten Zeitpunkt an auf einer anderen Hardware installiert werden soll oder wenn sich die Hardware durch Defekte oder Aufrüstungen ändert, dann kann diese Lizenz transferiert werden. Mit dem Transfer einer Lizenz erlischt automatisch das Recht, die Software auf dem ursprünglichen System weiterhin einsetzen zu dürfen. Wechselt eine Lizenz ihren Eigentümer, so soll auch die Lizenzurkunde CoA als Nachweis der Lizenzierung an den neuen Eigentümer übergeben werden.